Life is live(stream): Echtzeit-Content ist die Zukunft
Leonardo di Caprio live als Hologramm in Ihrem Wohnzimmer? Das wird kommen, glauben Sie mir. Content in Echtzeit bzw. Livestream-Content wird zunehmend beliebter. Liveübertragungen waren immer schon gefragt. Seit der Möglichkeit Livestreams auf Facebook und Instagram per Klick durchzuführen, braucht es kei- nen großen Aufwand mehr. Mittlerweile haben Marken diese Möglichkeit erkannt, die guten alten TV-Stationen zu umgehen. Mit einigen Stars im Schlepptau, die ins- gesamt weit über 100 Mio. Follower haben, ist eine Fashionshow via Smartphones genauso medienwirksam, wie über einen teuren TV-Channel. Nur: guten und unter- haltsamen Live-Stream Content zu produzieren ist aufwendig. Meine persönliche Meinung: In wenigen Jahren werden wir die ersten Live-Filme in Kombination mit VR- und/oder Hologramm-Technik erleben dürfen. Dagegen wird IMAX aussehen wie Opas Uralt-Radiogerät. Wir werden in unseren Wohnzimmern die Filmsets begehen können. Wir werden uns hinter die Schauspieler stellen können – neben den Helden oder den Bösewicht, neben das Bett oder unter den Tisch. Filmsets werden zu einem interaktiven Spielplatz. Womöglich werden wir Handlungen beeinflussen können, oder gar selbst zum Teil des Filmes werden, wie es in Computer- und Konsolenspielen jetzt schon möglich ist.
Sting singt in deinen vier Wänden
Wir werden plötzlich mit Sting auf der Bühne stehen können oder mit Lady Gaga vor Hunderttausenden Menschen performen dürfen. Umgekehrt werden die Entertainment-Branchen einen neuen Boom erfahren, den sich die meisten der darin agierenden Protagonisten bisher nicht vorstellen können. Besonders für Storyteller wird es in Zukunft eine Menge Schreib- und Denkarbeit geben. Ver- suchen Sie einmal, Ihren Lieblingsfilm so umzuschreiben, dass der Zuseher mit VR-Ausstattung aus jedem Blickwinkel des Sets die Handlung alternativ erlebt und dennoch auf dem Laufenden bleibt. Entertainment der Zukunft wird einer- seits für Konsumenten Spaß pur, andererseits für Produzenten maximaler Stress.
Livestreams werden in der Werbebranche für Aufatmen sorgen. Sie haben jetzt schon auf das Konsum- und Werbeverhalten enormen Einfluss. Dazu ein Blick nach China: Dort werden täglich Echtzeit-Verkaufsstreams mit Millionen von Zusehern veranstaltet. Chinesisches Verkaufsstreaming ist mittlerweile so lukrativ, dass ame- rikanische Kleiderboutiquen aus New York chinesischsprachige Live-Streamerinnen einstellen, damit sie direkt aus den Boutiquen in New York für ein chinesisches Pub- likum verkaufen. Grundsätzlich wird hier das alte Modell des Verkaufsfernsehens bedient, mit dem Unterschied, dass Einkäufe mittlerweile schon in Echtzeit durch- geführt werden können. Virtual Reality wird hier einen Schritt weitergehen: Man wird sich die meisten Produkte bereits ansehen, teilweise testen und erleben können
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