Mag. Florian Bieche – Kontaktinformationen

Florian Bieche, Foto: Philipp HuberFoto: Philip Huber


Hier entsteht die neue Website meiner Agentur (erreichbar ab April 2024):


FLB.KI&KO.AGE

Agentur für KI und Kommunikationsberatung.


Wenn Sie mich in der Zwischenzeit erreichen möchten,
bitte ich um eine Mail (HIER KLICKEN).



Biografie:


Seit meinem Einstieg ins Berufsleben 2005 bewege ich mich an der Schnittstelle zwischen digitaler und tradierter Unternehmenskommunikation. Im Rahmen
meines Studiums der Kommunikationswissenschaften habe ich mich schon 2008 darauf fokussiert, Methoden zur Entwicklung innovativer Lösungsansätze zur Implementierung neuer Technologien in Corporate

Umgebungen (Ecosystem) zu erforschen.


Dabei habe ich meine eigene Methodik entwickelt: Ich nenne es Hands-on Consulting & Content Coaching. 2019
habe ich dazu auch ein Buch im Springer-Gabler Verlag veröffentlicht (Der Content- Coach).


2013 habe ich mich in die Selbständigkeit begeben und darf seither spannende Projekte von Kunden aus der IT und Finanzbranche begleiten. Dabei nehme ich oft eine Doppelrolle sowohl als Berater aber auch als Projektleiter bzw. Interims-Manager ein.


Meine Spezialgebiete: KI/AI (Erstellung von AI-generierten Videos, Implementierung von Software und Strategien), PR und Interne Kommunikation. Sowie die Erstellung von Podcasts und Sounddesign.


Dadurch bin ich nicht nur am Puls der Evolution digitaler Trends, sondern kann diese mitgestalten. Mein Wissen habe ich Unternehmen zur Verfügung gestellt aber auch selbst in eigene Start-ups eingebracht.


Ein anderer Erfolg, auf den ich stolz bin, weil es mir gelang mein Hobby zur Nebenprofession zu machen: Meine Musikprojekte Gemischte Gefühle (LINK) und k.wiena vom Leidenschafts- zum Erfolgsprojekt gebracht zu haben.


Mit eigenem Label namens Mund.Art Records, Radio-Präsenz, drei Alben (davon eines auf Vinyl) und treuen Fans.


Für mich ist die Musik (das Musikmachen) seit mittlerweile über 20 Jahren die wichtigste Quelle für meine Inspiration und Kraft. Sie hat meine Fähigkeiten in der Kommunikation und Teamführung mehr geschärft als so manche Führungsaufgaben in der Wirtschaft.


Was viele, die dem Kunst- und Kulturbereich beruflich fern sind nicht wissen: Dort lernt man erst die wahre Kunst des Teambuildings und der Führung. Vieles lässt sich 1:1 auf Unternehmen umlegen.


Meine aktuellen Referenzen:


Schoellerbank
UniCredit Bank Austria
Synthesia
MDB Global
UNIQA
DeLonghi
NetworkPR